Kommen wir gleich zur Sache: Von CEOs, Verkaufs- bis hin zu Marketingteams und so ziemlich jedem anderen Geschäftsgeschenk da draußen lautete die alte Denkweise: „Schenken Sie ein Geschenk, das SIE beeindruckend aussehen lässt“.
Der Gedanke, der jedoch zuerst kommen sollte, ist: Wodurch fühlt sich Ihr Empfänger am meisten verstanden und geschätzt?
Die New York Times fasst dies wunderbar mit einem einzigen Zitat zusammen: „Wenn es um das Schenken geht, ist der Kontext alles.“
Dieser Blog soll Ihnen eine kurze und süße Antwort auf einige der drängendsten Fragen in den Köpfen derjenigen geben, die durch Geschenke dauerhafte und sinnvolle Verbindungen herstellen möchten. Wenn Sie die Geheimnisse hinter der Psychologie des Schenkens lüften möchten, lesen Sie weiter.
Was ist die Psychologie hinter dem Schenken?
Immer wieder kommen Psychologen auf die Vorstellung zurück, dass es beim Schenken weniger um das Geschenk geht, als vielmehr um die menschliche Verbindung, die das Geschenk vermitteln kann. Der Psychologiedozent Daniel Farrelly erklärt: „. . Die wahre Motivation hinter dem Schenken ist die positive Einstellung, die es in uns und anderen erzeugt, und das ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern.“
Dieses Zitat ist eine schöne Zusammenfassung einer sehr komplexen Idee. Menschen sehnen sich im Kern nach Verbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Lieferanten, einen Mitarbeiter oder Ihre Kunden handelt. Wenn man ihnen die Wahl zwischen einem Unternehmen gibt, das ihnen das Gefühl gibt, namenlos zu sein, und einem Unternehmen, das ihnen das Gefühl gibt, gesehen und verstanden zu werden, ist die Antwort klar. Sie gehen fast immer dorthin, wo sie sich gesehen und verstanden fühlen.
Die Menschen möchten das Gefühl haben, wichtig zu sein, und das Schöne an Geschenken ist, dass sie eine physische Manifestation sein können und sollten, um ihnen genau das zu zeigen. Werbegeschenke bieten eine einzigartige Gelegenheit, Kunden daran zu erinnern, wer ein Unternehmen ist, und gleichzeitig zu zeigen, dass Sie auf die Interaktionen geachtet haben, die Sie auf dem Weg hatten.
Das Verteilen von Geschenken an wichtige Teammitglieder, Ihre Geschäftspartner, VIPS und ja, sogar zufällige Give-Away-Wettbewerbe helfen Ihnen, als Unternehmen, sinnvolle und dauerhafte Verbindungen aufzubauen.
Wie wichtig ist das Schenken in einer Beziehung?
Die besten Beziehungen beinhalten Geben und Nehmen – wir denken vielleicht nicht darüber nach – aber Geben ist Teil der Grundlage dafür, wer wir als soziale Wesen sind.
Ein Geschenk kann Ihre Zeit, Ihr Rat, eine Fahrt zur Arbeit oder kostenlose tägliche Snacks für das ganze Büro sein.
Geschenke sind untrennbar mit der Art und Weise verwoben, wie wir kommunizieren, insbesondere im Geschäftsleben. Das gilt doppelt für jedes Unternehmen, das international tätig ist.
In der Geschäftswelt hilft das Geben dabei, Vertrauen und Respekt aufzubauen, wieder aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Aber achten Sie darauf, mit Anmut zur Linie zu gehen. Die Psychologie hinter dem Schenken, insbesondere dem Schenken von Unternehmen, warnt davor, dass Schenken sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft ist.
Denn beim Schenken gibt es einen Sweet Spot, an dem das Geschenk weder eine Last noch eine Enttäuschung ist.
Geben Sie zu viel, und ein Geschenk kann sich wie eine Bestechung oder eine Verpflichtung anfühlen, etwas zurückzugeben. Geben Sie zu wenig, und Ihre Geste kann leer und gedankenlos wirken.
Zum Glück haben wir Personalabteilungen, die uns helfen, wenn es um Firmengeschenke geht. Wenn Sie Geschenke machen (auch innerhalb Ihres eigenen Unternehmens), prüfen Sie, was die Personalabteilung als Geschenk erlaubt. Dies wird Ihnen helfen, sich aus dem Bestechungsgebiet herauszuhalten. Während Sie dort sind, erhalten Sie vielleicht ein paar Insidertipps darüber, was eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Team am meisten schätzen könnte.
Was macht das Schenken schwierig?
Bei Geschenkkoerbeversand.de wird diese Frage häufig gestellt (und gelöst). Wenn Sie in die Psychologie des Schenkens eintauchen und sich bewusst werden, wie sich Geschenke darauf auswirken, wie Sie und Ihr Unternehmen wahrgenommen werden, können Geschenke sich unmöglich anfühlen.
In der Tat, wenn Sie sich einfach nur all der beweglichen Teile bewusst werden, werden Sie von Natur aus besser im Schenken als Ganzes.
Um Ihnen zu helfen, haben wir die schwierigsten Teile in einer leicht verständlichen Liste zusammengefasst.
Entscheiden Sie, an wen Sie Geschenke senden
Ob Sie es mögen oder nicht, Ihr Budget wird es Ihnen niemals erlauben, jedem auf Ihrer Liste Geschenke zu machen. Sie können dies einfacher machen, indem Sie mit einem Experten für Firmengeschenke zusammenarbeiten, der Ihnen dabei helfen kann, Ihr Budget und Ihre Geschenkempfängerliste in ganzjährige Geschenke aufzuschlüsseln.
Sie werden in der Lage sein, mehr Menschen zu erreichen und Ihrem Buchhalter zu helfen, etwas leichter zu atmen, wenn Sie einen ganzjährigen Schenkungsansatz verfolgen. Wir empfehlen Folgendes:
1.) Geburtstagsgeschenke für wichtige Mitarbeiter und VIPs
2.) Meilenstein- oder Leistungsgeschenke für Teams
3.) Jubiläumsgeschenke für Lieferanten und Geschäftspartner
4.) Eine Gesundheitsgeschenk-Kampagne, die Ihnen hilft, sich wieder mit VIPS und dem MVPS in Ihrem Team zu verbinden
Wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie Ihre Geschenkkampagnen mit E-Geschenkgutscheinen noch intensiver gestalten.
Adressen sammeln
Wir empfehlen Ihnen, unseren Adressanfrage-Service zu verwenden, damit Ihre Empfänger ihre Adressen eingeben können. Sie können sogar die besten Liefertermine selbst auswählen, um den Prozess zu beschleunigen. Alles, was Sie brauchen, ist ihre E-Mail-Adresse!
Als Bonus können Sie sehen, wer möglicherweise nicht interessiert ist. Die Psychologie des Schenkens hilft uns auch, uns in diejenigen einzufühlen, die sich mit Geschenken unwohl fühlen. Es kann eine Erleichterung sein, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich abzumelden, indem sie Ihr Formular nicht ausfüllen.
Genehmigende Anbieter
Werbegeschenke sind mit einer einmalig großen Menge an Papierkram verbunden. Viele Unternehmen haben Richtlinien, die verlangen, dass Anbieter genehmigt werden, bevor Sie Dinge von ihnen kaufen können. Wie viel Papierkram Sie auch erledigen müssen, Gift Baskets Overseas deckt Sie ab. Wir sind mit dem Vendor-Onboarding-Prozess vieler Unternehmen vertraut und wissen, wie dies den Geschenkprozess das ganze Jahr über rationalisieren kann.
Die Psychologie des Schenkens – Einfaches Geschenk auf einem weißen Tisch
Wie reagiere ich, wenn jemand ein Geschenk macht?
Es scheint nur angemessen, mit dem schwierigsten Punkt in der Psychologie des Schenkens zu enden – wie reagieren Sie auf Geschenke?
In den meisten Fällen reicht ein einfaches Dankeschön aus. Aber wenn Sie eine Beziehung aufbauen möchten, fordern wir Sie auf, sich der Gelegenheit zu stellen und nach Ihrer Gelegenheit zu suchen, ein Geschenk zurückzusenden. Mach es nur nicht sofort. Schließlich will man eine Chance zum Dialog schaffen.
Versuchen Sie stattdessen, ein paar Wochen später ein Geschenk zu versenden, vielleicht als Einladung zu einem Meeting.
Schließlich sollen Geschenke sowohl dem Versender als auch dem Beschenkten Freude bereiten. Das alte Sprichwort „Es ist der Gedanke, der zählt“ gilt immer noch. Schenken Sie großzügig, oft und geben Sie Ihren Empfänger im Sinn, und Sie werden mit Sicherheit ein Kraftpaket in der Welt des Schenkens sein!
Larissa Heler, Regionale Managerin bei www.geschenkkoerbeversand.de. Inspiriert von Kulturen auf der ganzen Welt und aufgrund ihrer internationalen Erfahrung schreibt sie Artikel über Geschenketikette, die es in verschiedenen Ländern und Welttraditionen gibt.
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