Long Distance Short, unser internationaler Podcast auf Englisch, ist zurück mit einer weiteren Folge voller Geschenktipps! Natasha, Direktorin für digitales Marketing bei Gift Baskets Overseas, bringt uns einen neuen Gast mit: Larissa Heler – Brand Managerin in Europa – um über kulturelle Unterschiede und wie man damit umgeht, zu sprechen. Von den Kosten Ihres Geschenks bis hin zu den Arten von Produkten, die Sie beifügen, finden verschiedene Länder unterschiedliche Dinge akzeptabel, und die Kenntnis der lokalen Geschenkbräuche kann Sie vor Missverständnissen bewahren. Bleiben Sie dran, um mehr über die kulturellen Unterschiede und Überlegungen zu erfahren, die Sie beim internationalen Versand von Firmen- und persönlichen Geschenken berücksichtigen sollten.
Kulturelle Unterschiede beim Schenken: Podcast-Transkript
NATASCHA
Hallo zusammen und willkommen zurück zu einer weiteren Folge von „Long Distance Short“ – Podcast von Geschenkkoerbeversand.de über alle Dinge rund um Werbegeschenke! Aber dieses Mal werden wir weit über Werbegeschenke hinausgehen, denn unser heutiges Thema – „Kulturelle Unterschiede beim Schenken“ – lässt sich leicht nicht nur auf Ihre Geschäftsgeschenke, sondern auch auf persönliche und romantische Situationen übertragen, und heute haben wir einen besonderen Gast Larissa Heler — unsere Brand Managerin in Europa!
Hallo, Larissa, danke, dass du dich uns angeschlossen hast! Erzählen Sie uns ein wenig über sich und Ihre internationale Reise mit Gift Baskets Overseas.
LARISSA
Vielen Dank, Natascha! Ja, ich freue mich sehr über die Einladung zu diesem Podcast. Also, ja: Mein Name ist Larissa Heler und ich arbeite bereits seit fast fünf Jahren als Brand Manager bei Gift Baskets Overseas und bin verantwortlich für unsere europäischen lokalen Marken. Ich bin in osteuropäischer Kultur aufgewachsen, habe später in Deutschland, Spanien und jetzt in Mexiko gelebt und studiert – diese internationale Erfahrung hat mir die einmalige Gelegenheit gegeben, verschiedene Weltkulturen näher kennenzulernen, und mich dazu gebracht sagen, ein Experte für interkulturelle Verständigung.
Und weißt du, genau deshalb liebe ich… ich liebe es, diese Unterschiede und Kulturen zu beobachten, Mentalität, und gerade das Schenken ist einer der Aspekte, wo man diese Manifestation verschiedener Kulturen sieht! Das macht es sogar noch interessanter und manchmal sogar überraschend.
NATASCHA
Wir sind so glücklich, dich zu haben, Larissa! Kommen wir also zu unserem ersten Thema. Geschenke machen auch so viel Freude, also warum sollte man sich eigentlich kulturell bewusst sein, wenn man in verschiedenen Ländern Geschenke macht oder bekommt?
LARISSA
Weißt du, ich bin eigentlich sogar davon überzeugt, dass es nicht einmal eine Option ist, kulturell bewusst zu sein, wenn wir Geschenke machen oder erhalten: Es ist bereits eine Art Notwendigkeit in der globalen und voneinander abhängigen Welt, in der wir heute leben. Denn, naja… Die Welt, in der wir heute leben, ist nicht einmal mehr das, was sie vor 20 Jahren war: Wir haben, mit all diesen Migrationsprozessen, – Studenten und Austauschprogrammen, Expats, – es gibt eine höhere Rate an internationalen Ehen, Freundschaften und , natürlich internationales Geschäft…
Kennen Sie den Satz „Geben ist eine Kunst“? Stellen Sie sich also vor: Wenn das Schenken zu Hause manchmal ziemlich schwierig ist, stellen Sie sich das Schenken im Ausland vor! Schon ein kleiner Fehler kann beim Absender ein negatives Gefühl hervorrufen. Manchmal kann es Anstoß erregen – und unangenehme Situationen hervorrufen oder im schlimmsten Fall sogar den ersten Eindruck verderben oder das Vertrauen untergraben!
Sie denken vielleicht, ich übertreibe und im Falle eines möglichen Fehlers bedankt sich der Beschenkte einfach beim Absender für die nette Geste und das war’s – was ist überhaupt das Problem? Es ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint, wenn wir genauer hinsehen. Am Anfang erscheinen wir vielleicht… Sie wissen schon, nicht aufgeschlossen, nicht global, nicht professionell – weil wir nicht… es scheint, als hätten wir nicht die Zeit gefunden, irgendetwas über unsere Freunde oder Partner zu untersuchen. Kultur.
Zweitens, einige Kulturen – und das ist hier eigentlich ein sehr wichtiger Punkt – einige Kulturen haben sehr abergläubische Elemente und wenn Sie zum Beispiel etwas geben, das in einer anderen Kultur als schlechtes Zeichen angesehen wird, glauben Sie mir, dass sie vielleicht nie eine Beziehung zu Ihnen aufbauen werden
Dazu kam mir eine sehr lustige Geschichte in den Sinn: Ein Freund von mir wollte seiner Freundin in Osteuropa ein Geburtstagsgeschenk schicken, und wissen Sie, was passiert ist? Erstens schickte er ein Geschenk im Voraus, und zweitens schickte er eine gerade Anzahl Blumen, was in Osteuropa als Unglück gilt. Das Ergebnis war also, dass die Beziehung zerbrach! Vor allem Frauen nehmen es sehr ernst. Nehmen Sie es also bitte auch ernst und stellen Sie sich vor, Sie könnten alles verderben!
NATASCHA
Oh! Was für ein Pech! So kann man die Beziehung mit einem falschen Geschenk zur falschen Zeit verderben – und alles, was man braucht, um die Katastrophe zu vermeiden, ist die Kenntnis der kulturellen Normen und Traditionen in dem Land, in das man sein Geschenk schickt. Aber das sind romantische Geschenke; Lassen Sie uns jetzt über das Geschäft sprechen. Gibt es kulturelle Unterschiede bei Firmengeschenken, die Sie uns mitteilen möchten?
LARISSA
Ja, definitiv! Für Unternehmen sind vertrauensvolle Beziehungen der Schlüssel zum Aufbau einer soliden internationalen Partnerschaft, und das ist ein gutes Geschäft und damit der gesamte Erfolg. Geschenke können im Geschäftsleben tatsächlich viele Dinge bedeuten: Sie werden verwendet, um Beziehungen langfristig aufzubauen und vor allem zu erhalten. Auch hier kann also ein kleiner Fehler zu einem sehr negativen ersten Eindruck führen oder das gesamte Vertrauen in die Geschäftsbeziehung untergraben. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, sich der Kultur Ihres Partners bewusst zu sein. Weißt du, das ist einfach Respekt und eine Demonstration der Wertschätzung seiner Kultur. Es gibt unendlich viele Weltkulturen auf der Welt, sicher, und jede Kultur hat ihr eigenes Verständnis der Dinge.
Um ein paar Unterschiede zu nennen, ist zum Beispiel die Alkoholthematik. Wie wir wissen, gilt das Verschenken von Alkohol in ziemlich vielen Ländern der Welt als gutes Geschenk: hochwertiger Wein oder Whisky – in muslimischen Ländern ist dies jedoch ein großes „Nein“. Ein weiteres Beispiel ist, dass Sie niemals einem Juden oder Muslim ein Produkt aus Schweinefleisch oder auch nur ein Geschenk mit einem Bild eines Schweins geben würden!
Ein weiteres sehr interessantes Thema: In einigen Ländern – wie in Frankreich, in arabischen Ländern – werden beispielsweise hochwertige Artikel bevorzugt, während in anderen diese Art von teuren Geschenken möglicherweise so angesehen werden, als wollten Sie Ihre Entscheidung beeinflussen Partner. Eine weitere sehr wichtige Sache ist also, dass zum Beispiel in vielen Ländern Ostasiens der Empfänger ein Geschenk normalerweise bis zu dreimal ablehnen kann – können Sie sich das vorstellen! Aber so sieht man eigentlich nicht gierig oder ungeduldig aus. Es wird also eigentlich erwartet, dass Sie dasselbe tun.
Das Verständnis dieser Traditionen und Bräuche wird Ihnen helfen, Peinlichkeiten zu vermeiden. Nehmen Sie sich also bitte Zeit, um ein angemessenes Geschenk auszuwählen, das der Kultur Ihres Geschäftspartners entspricht – natürlich, wenn Sie eine bessere Geschäftsbeziehung aufbauen möchten!
Danke, Larissa! Es ist sehr interessant; Einige der Dinge, die Sie erwähnt haben, haben mich tatsächlich dazu gebracht, über die Annahmen nachzudenken, die Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturen in Bezug auf das Schenken haben. Ich würde sie … Pflichten nennen. Glaubst du, dass es so etwas gibt, und wie unterscheiden sich diese Verpflichtungen zwischen den Kulturen?
LARISSA
Zweifellos hat jede Kulturgruppe ihre eigene spezifische Bedeutung, die sie dem Schenken beimisst: während in manchen Kulturen das Austauschen von Geschenken eine sehr geschätzte Geste sein kann, um Dankbarkeit auszudrücken, Wertschätzung und Respekt zu zeigen, eigentlich mit Geschenken Während sie in Geschäftspraktiken eine zentrale Rolle spielen, kann das Geben von Geschenken in einigen anderen Fällen völlig unangemessen, sogar selten sein und manchmal sogar als Bestechung angesehen werden! Vor allem, wenn es sich um ein überteuertes Geschenk handelt, da einige Unternehmen sogar Grenzen für den Wert dessen festlegen, was Mitarbeiter annehmen dürfen.
Beispielsweise ist Deutschland in dieser Hinsicht formeller, und manchmal – natürlich abhängig von der Situation – könnte eine personalisierte Kontaktaufnahme als etwas invasiv empfunden werden, besonders wenn Sie Ihren Partner nicht gut kennen. Es besteht die Tendenz, sich mehr auf das eigentliche Geschäft zu konzentrieren und weniger auf Formalitäten oder Gepflogenheiten wie das Schenken; je besser man jedoch die Person kennt, desto normaler ist es, ein Geschenk, insbesondere ein Firmenweihnachtsgeschenk, als Zeichen der Wertschätzung der Partnerschaft das ganze Jahr über zu überreichen.
In südeuropäischen oder lateinamerikanischen Ländern hingegen spielt der Aufbau von Beziehungen eine zentrale Rolle im Geschäftsaufbau, und daher ist das Schenken für mehr Gelegenheiten akzeptabel – und es kann mit Sicherheit dazu beitragen, stärkere Geschäftsbeziehungen und Freundschaften aufzubauen .
Ich würde also sagen, Sie müssen es professionell angehen und einige grundlegende Dinge berücksichtigen, wie: Wer ist der Empfänger des Geschenks? Ist es eine Person oder das ganze Team? Welche Stellung hat diese Person im Unternehmen? Denken Sie auch an die Richtlinie des Unternehmens in Bezug auf Geschenke: Manchmal enthält sie Bedingungen, unter denen ein Mitarbeiter ein Geschenk annehmen darf; in einigen Fällen wird auch definiert, was erlaubt oder verboten ist. Stellen Sie sich eine super unangenehme Situation vor, in der Ihr Empfänger Ihr Geschenk aufgrund der Richtlinien seines Unternehmens einfach ablehnt!
Und halten Sie es natürlich bitte professionell – um es nicht mit persönlichen Geschenken zu verwechseln, senden Sie kein Parfüm, Schmuck oder Kleidung.
NATASCHA
Also, um es kurz zusammenzufassen: Es gibt so etwas wie ein Geschenke-Tabu. Kannst Du bitte weitere Beispiele nennen?
LARISSA
Oh, es gibt ziemlich viele von ihnen! Natürlich ist es unmöglich, alle zu nennen, da es sich um ein sehr länderspezifisches Thema handelt, aber ich nenne einige.
Beginnen wir also mit Italien: Italiener versuchen zum Beispiel, Schwarz und Gold zu vermeiden, weil diese Farben mit Beerdigungen in Verbindung gebracht werden. Außerdem steht die violette Farbe für Pech. In einigen asiatischen Kulturen ist es eine wirklich schreckliche Idee, jemandem ein Messer zu schenken: Beispielsweise kann das Versenden eines Geschenkkorbs an einen chinesischen Firmenvertreter, der sogar ein hochwertiges Messerset enthält, das Ende der Beziehung bedeuten, weil es in China gesehen wird als Schnitt oder Ende von etwas. Er könnte also denken, dass es kein gutes Zeichen ist, und er wird niemals mit Ihnen Geschäfte machen
Ein weiteres Problem, wie wir bereits erwähnt haben, ist die Art der Blume – falls Sie Blumen verschenken möchten. Erstens ist es in osteuropäischen Kulturen unangemessen, Blumen in geraden Zahlen zu verschenken. Schließen Sie bitte auch gelbe Blumen, Lilien oder Nelken aus. Langstielige rote Rosen sollte man aus chinesischer Sicht besser nicht an chinesische Freunde und Familie verschenken, und zum Beispiel sind weiße Blumen und Lilien für die Niederländer nicht wünschenswert.
Außerdem hat eine Uhr in China eine sehr interessante Bedeutung, denn in einigen chinesischen Sprachen wird „Uhr“ ähnlich ausgesprochen wie ein Wort für die Teilnahme an einer Beerdigung, daher wird auch angenommen, dass jemandem seine Zeit mitgeteilt wird, wenn er jemandem eine Uhr schenkt ist auf der Erde fast fertig. Auch wenn es in China Regenzeit ist, sollten Sie vielleicht [zweimal] darüber nachdenken, jemandem aus China einen Regenschirm zu schenken! Bitte beachten Sie, dass es auch das Schließen oder Beenden darstellt. Außerdem steht Nummer vier für Pech – also senden Sie einfach nichts mit einer Nummer vier oder einem Paar Vieren.
Geld zu geben – Bargeld – ist eine weitere knifflige Sache: Wie zum Beispiel, wenn Sie über das Mondneujahr in China und in vielen ostasiatischen Ländern Bescheid wissen, gibt es sogar eine Tradition, dass Bargeld in einem roten schönen Umschlag an chinesische Freunde verschenkt wird Familie. Diese Umschläge müssen also mit Geld gefüllt werden: Das symbolisiert eigentlich gute Wünsche und Glück für das kommende neue Jahr. Andererseits ist das Geben von Bargeld für viele Länder ein weiteres großes „No-Go“.
Und noch einmal, das wichtige Thema ist das Geben von Alkohol: Wie ich bereits erwähnt habe, ist Alkohol zum Beispiel in muslimischen Ländern ein Tabu; Denken Sie daran, dass auch Geschenke, die Schweinefleisch enthalten, Produkte aus Schweinefleisch, wie Gelatine, Schinken, anstößig und unangemessen sein können. Denken Sie also daran, dass jedes Fleischprodukt oder jeder Schinken als „halal“ gekennzeichnet werden muss, was auf Arabisch „zulässig“ bedeutet.
Denken Sie auch an die Ramadan-Zeit in arabischen Ländern: Muslime essen und trinken nur nachts während des heiligen Monats. Zum Ramadan kam mir eine Geschichte in den Sinn: Als eine Frau aus Europa genau während des Ramadan nach Saudi-Arabien kam und einem Geschäftspartner einen Geschenkkorb überreichte, den sie als Geschenk mitgebracht hatte. Sie öffnete es und wollte es einfach teilen – aber ihr Geschäftspartner sah seltsam aus und fühlte sich unwohl. Also fragte sie, warum er nicht ein bisschen aß; Ihre Partnerin empfand es als völlige Rücksichtslosigkeit ihrerseits: Sehen Sie, sie hätte eigentlich über die saudischen Bräuche rund um den Ramadan informiert werden müssen.
Gut also, dass wir alle verschieden sind: Das macht unsere Welt überhaupt nicht langweilig! Was denken Sie?
NATASCHA
Oh ja! Ich denke, es ist äußerst wichtig, die kulturellen Normen und Erwartungen rund um das Schenken zu kennen, sei es ein persönliches Geschenk, ein romantisches Geschenk oder ein Firmengeschenk, um eine Beziehung nicht mit den besten Absichten zu ruinieren ein Geschenk senden.
Vielen Dank für all die Einblicke, die du gegeben hast, Larissa, – es war so schön, dich in unserer Podcast-Folge „Long Distance Short“ zu haben! Vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben!
LARISSA
Vielen Dank für die Einladung!
NATASCHA
Bis bald.
LARISSA
Tschüss!
Larissa Heler, Regionale Managerin bei www.geschenkkoerbeversand.de. Inspiriert von Kulturen auf der ganzen Welt und aufgrund ihrer internationalen Erfahrung schreibt sie Artikel über Geschenketikette, die es in verschiedenen Ländern und Welttraditionen gibt.
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