Wie man richtig mit Kundenbeschwerden umgeht und warum wir uns wirklich darum kümmern müssen

Kundenmeinungen und sogar Beschwerden sind äußerst wichtig, um den Service jedes Unternehmens zu verbessern. Natürlich gibt es Unternehmen, die diesem Thema leider nicht genug Aufmerksamkeit schenken.

Im 21. Jahrhundert hat jeder Kunde die Möglichkeit rund um die Uhr Bewertungen, Meinungen und Erfahrungen über ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung im Internet auf vielen Webseiten abzugeben, z. B. auf Trustpilot. Trustpilot ist eine internationale Online-Bewertungscommunity, die jedermann offensteht: Verbrauchern und Unternehmen. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, immer angemessen auf Beschwerden zu reagieren und IMMER dagegen etwas zu tun. Reklamationen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens, da es genau zeigt, was ein Unternehmen verbessern kann. Heute erzählen wir, wie man am Besten mit Reklamationen umgeht. Wichtig ist es, nicht passiv zu bleiben: Kundenbeschwerden muss man gerade auf konstruktive und positive Weise nutzen.  Die Aufgabe jedes Untenehmens ist es, ein negatives Feedback in ein positives Nachkauferlebnis umzuwandeln. Ansonsten verliert die Firma immer mehr wiederkehrende und wegen des negativen Feedbacks bzw. Weitersagens-auch neue Kunden.

 

Geschenklieferung ins Ausland

Einigen Studien zufolge teilen 15 % der unzufriedenen Kunden ihre negative Erfahrung mit mindestens 15 Personen. Der Rest der Kunden beschwert sich nicht, sondern kauft einfach nicht mehr bei Ihnen ein. Man muss einfach verstehen, dass Kunden Priorität für jedes Unternehmen ist. Unternhemen arbeiten für Kunden. Ohne Kunden wäre kein Geschäft möglich. Wenn das Unternehmen das klar versteht, dann geht es zum Schritt 1.

Schritt 1: Reklamationsanalyse
Analisieren Sie das Beschwerden: Was ist der Grund? Was was schlecht von Ihrer Seite? Stellen Sie sich folgende Fragen:

Ist das Problem schon einmal aufgetreten oder ist das das erste Mal?
Hat der gleiche Kunde das Problem schon einmal gemeldet oder mehrere Kunden hatten schon dasselbe Problem?

Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, damit das Problem nicht erneut auftritt.

Schritt 2: Bearbeiten Sie das Beschwerden auf professioneller Weise und nehmen Sie es nicht persönlich an.

Entschuldigen Sie sich im Namen von Unternehmen und versichern Sie dem Kunden, dass das Unternehmen bestimmt damit etwas machen wird. Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie wirklich bedauern und sich wirkllich kümmern. Also, gehen Sie auf höflicher Weise damit um. Der Kunde hat sein Geld bezahlt und hat immer das Recht, sich zu beschwerden. Wenn der Kunde agressiv wird, fragen Sie ihm höflich, nicht zu schreien, damit ein konstruktiver Dialog entsteht. Hier wird vielleicht CARPE DIEM -Methode helfen:

Control – Kontrolle

Acknowledge – Anerkennung

Refocus – Neu konzentrieren

Problem Solve – Problem lösen

Kurz gesagt: Anerkennen Sie das Beschwerden, erlangen sie die Kontrolle und lösen Sie endlich das Problem.

Schritt 3: Machen Sie wirklich etwas für den Kunden und bieten ihm die beste Lösung an. In den nächsten 48 Stunden informieren Sie den Kunden, dass Sie die Angelegenheit untersuchen und über die beste Lösung nachdenken. Dann bieten Sie die beste Lösung an. Je nach Situation kann man einen Teil erstatten oder Produkt neu senden/ konstenlos reparieren etc. Wichtig ist und was viele Unternehmen manchmal nicht verstehen, dass auch wenn der Kunde kein Recht hat, kämpfen sie stark mit ihm, um nachzuweisen, dass der Kunde kein Recht hat. Ist das wirklich das wichtigste? Oder ist es wichtiger, dass der Kunde wiederkommt? Denken Sie langfristig: Es ist nicht neu, dass es einfacher und sogar günstiger ist, enge Beziehungen mit den Kunden aufecht zu erhalten, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Deswegen auch wenn der Kunde kein Recht hat, bieten Sie etwas an, sogar eine kleine Rabatt für den nächsten Kauf.

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Denn wenn Sie glücklich sind, sind auch wir glücklich
Wir bei Geschenkkörbe Versand kennen die Freude des Schenkens und Empfangens – wir lieben den Moment, an dem das Geschenk ankommt, genauso wie Sie. Deshalb ist es unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass Ihre Geschenke jederzeit überallhin geschickt werden können. Und Ihr Einkaufserlebnis ist unsere oberste Priorität. Wir bemühen uns, es gleich beim ersten Mal richtig zu machen. Wir wissen jedoch auch, dass viele Kunden keine internationalen Pakete aufgeben, da Sie Angst haben, dass die Geschenke verspätet ankommen, dass Lebensmittel schlecht werden oder der Inhalt kaputt geht. Machen Sie sich keine Sorgen! Mit der 100 %-igen Zufriedenheitsgarantie von Geschenkkörbe-Versand können Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, wenn Sie mit Ihrem Einkauf bei Geschenkkörbe Versand nicht zufrieden sind, und wir werden immer unser Bestes tun, dass Ihr Einkaufserlebnis positiv ist. Wenn Flaschen oder zerbrechliche Waren kaputt gehen, werden wir sie ersetzen; wenn ein Paket nicht zugestellt wird, senden wir entweder ein neues oder geben Ihnen Ihr Geld zurück; sollten wir Ihren Auftrag falsch ausführen, werden wir die richtigen Artikel senden; und wenn das Paket später als zugesichert eintrifft, erstatten wir Ihnen die Versand- und Bearbeitungsgebühren. Kurz gesagt: Wir bei geschenkkoerbeversand.de achten darauf. Auch wenn Sie mit irgendwelchen Details, Lieferung oder Qualität des Inhaltes nicht zufrieden waren, werden wir IMMER etwas dagegen unternehmen. Dies ist unsere Priorität, Unterstützung und Garantie für Sie.

Weinlieferung weltweit

HIE HABEN WIR EINIGE BEWERTUNGEN VON UNSEREN KUNDEN FÜR SIE ZUSAMMENGESCHRIEBEN

„Ihr Service war einwandfrei. Alle Mitarbeiter die mich kontaktierten waren äußerst nett und wirklich sehr bemüht!“
Anita Strohmeier (Austria)
27. April 2020 

„Ich war sehr erfreut wie professionell meine Bestellung abgewickelt wurde. Ich kann den Service weiter empfehlen. Herzlichen Dank“
Vollmann Heidemarie (Graz, Austria) 
06. April 2020

„Großartige Firma. Großartige Produkte. Großartiger Kundenservice. Ich wurde angerufen, um meinen Kauf zu bestätigen. Ich habe den Rabattcode falsch eingegeben und das Unternehmen hat den Rabatt unaufgefordert meiner Kreditkarte gutgeschrieben. Ich kann nicht ehrlicher werden. Ich kann dieses Unternehmen nur weiter empfehlen“
Jack H. (Deutschland)
07. August 2019

 „Ich bin Neukunde und habe diese Dienstleistung zum ersten Mal ausprobiert. Die Empfängerin ist eine Mutter mit 2 Kindern, sie war sehr mit der Lieferung, den Rosen und den sehr feinen Schokoladen zufrieden. Ich habe Geschenkkörbeversand auch vielen Mitgliedern meiner Familie empfohlen.“
Ronald (Berlin, Deutschland)
18. September 2019

„Der Service war wie immer ausgezeichnet! Es wurde auf alle meine (Extra)Wünsche eingegangen und die Bestellung durch Zusendung der entsprechenden Links (das Bestellformular funktionierte leider nicht) erleichtert. Alle Sendungen wurden wie gewünscht geliefert und die beschenkten Kollegen haben sich sehr gefreut 🙂 Immer wieder gerne!
Martyna, MAGROUND (Hamburg, Deutschland)“
03. Januar 2020

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