Ich hörte diese Frage zum ersten Mal von unserem Verkaufsteam-Manager, als kam sie von einem der Firmenkunden von Gift Baskets Overseas, die Hauptseite von Geschenkkoerbeversand.de. Können Geschenke den Geschäftsbeziehungen wirklich schaden? Was genau sollte man beachten, um ein Geschenk effizient zu gestalten und dabei zu helfen, ein Geschäft abzuschließen oder die Loyalität zu verbessern, anstatt sie zu verringern? Damit beschäftigen sich Geschenkberater ständig. Ethische und kulturelle Aspekte, die sowohl für den Schenkenden als auch für den Beschenkten relevant sind, was angemessen ist und was ein bisschen zu viel sein kann, wie man es nicht übertreibt … Also tauchen wir heute in das Thema Firmengeschenke ein, die man vermeiden sollte!

Zu vermeidende Firmengeschenke: Gibt es so etwas?
Dort fangen normalerweise die Erstkunden an. Gibt es Firmengeschenke zu vermeiden? Was sollten wir bei der Auswahl von Geschenken beachten? Was sind Dinge, die Beziehungen tatsächlich verletzen können, anstatt sie zu verbessern? Darauf antworten Geschenkeberater meist: Kommt drauf an.
Die Empfehlung lautet, so viel wie möglich über den Empfänger zu erfahren. Es gibt mehrere Hauptkriterien, anhand derer Sie Ihre Geschenkauswahl überprüfen müssen, bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen:
– Kultureller Hintergrund der Empfänger
– Ihre Beziehung zu Ihrem Unternehmen oder Team
– Persönliche Vorlieben und Einschränkungen
Je nach geografischem Standort, religiösen Überzeugungen und aktuellem wirtschaftlichen Kontext können Ihre Empfänger unterschiedliche Dinge als geeignete Werbegeschenke wahrnehmen. Als Beispiel kann ich die Geschichte eines in den Vereinigten Staaten ansässigen Kundenunternehmens erzählen, das seinen Partnern in Indien eine teure Whiskymarke als Zeichen der Wertschätzung und des Respekts schicken wollte. Der Berater für Unternehmensgeschenke, der an ihrem Fall arbeitete, musste eine Änderung ihrer Strategie empfehlen. Während hochwertige Geschenke universelle Bedeutung haben, ist Alkohol in vielen Regionen, einschließlich einiger Regionen Indiens, nicht akzeptabel. In diesem Fall war der Vorschlag, stattdessen ein Gourmet- und Wellness-orientiertes Geschenk zu versenden. Die von uns durchgeführte Umfrage nach dem Kauf ergab, dass dieser Ersatz gut funktioniert hat!

Ist das Geben von Geschenken ethisch oder unethisch?
Was wäre, wenn Sie sich näher mit dem Thema Schenken befassen würden, um zu verstehen, welche Firmengeschenke Sie vermeiden sollten? Sind Firmengeschenke insgesamt ethisch vertretbar?
Das Institute of Business Ethics macht in seinem Material zu The Ethics of Gifts and Hospitality auf Folgendes aufmerksam:
Die Annahme von Geschenken, Dienstleistungen und Bewirtungen kann eine Organisation anfällig für Vorwürfe der Ungerechtigkeit, Parteilichkeit oder Täuschung oder sogar rechtswidrigen Verhaltens machen. Geschäftsbeziehungen können Vorurteilen unterliegen und der Ruf einer Organisation, „Geschäfte nach ethischen Grundsätzen zu tätigen“, wird aufs Spiel gesetzt.
Sie listen zwei Punkte auf, die bei der Beurteilung der Ethik hinter Firmengeschenken zu berücksichtigen sind. Zunächst müssen Sie verstehen, was in einem aktuellen Kontext angemessen ist. Sie können den Rahmen verwenden, den wir im vorherigen Abschnitt umrissen haben, um die Angemessenheit des Geschenks zu beurteilen. Zweitens müssen Sie gemäß der IBE-Empfehlung verstehen, ob dieses Geschenk den Eindruck einer Bestechung erwecken kann. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, sich zu fragen, ob das Geschenk nur die Absicht hat, die Einstellung eines Entscheidungsträgers zu beeinflussen. Viele Unternehmen haben unterschiedliche Richtlinien in Bezug auf das Geben und Empfangen von Geschenken, die dazu beitragen können, dass Sie nicht zu großzügig sind.
Wir sind auf eine Situation mit einem Firmengeschenkempfänger gestoßen, der sich weigerte, ein Geschenk aufgrund der Richtlinien seines Unternehmens anzunehmen. In einem solchen Fall ist es ratsam, eine alternative Option für diejenigen zu haben, die kein Geschenk erhalten können. Wenn Sie beispielsweise die Möglichkeit haben, den Betrag, der einem Geschenkbudget entspricht, für wohltätige Zwecke zu spenden, kann das Problem vollständig gelöst werden. (Haftungsausschluss: Die Auswahl eines Geschenks innerhalb des Budgets und eine Auswahl an Wohltätigkeitsorganisationen, an die es seinen Wert spenden kann, ist etwas, das Gift Baskets Overseas seinen Firmenkunden anbietet).
Wie effektiv sind Firmengeschenke?
Eine weitere Überlegung, die potenzielle Firmenspender in Bezug auf ihre erste Geschenkkampagne haben, ist die Effektivität. Während Loyalität und bessere Wahrnehmung relativ schwer zu messen sind, ist es dennoch möglich. In der Umfrage, die Forbes im Jahr 2021 durchgeführt hat, gaben 80 % der Befragten an, dass Geschenke die Beziehungen zu Mitarbeitern und Kunden verbessert haben. Satte 48 % gaben zu, dass das Schenken einen erheblichen Nutzen bringt.
Das Team von Thw Gift Baskets Overseas wendet sich regelmäßig an wiederkehrende Kunden, um zu erfahren, wie effektiv ihre Kampagnen sind. In der Regel besteht der beste Ansatz zur Messung darin, die für Ihr Unternehmen aussagekräftigen KPIs vor und nach der Geschenkkampagne zu vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie untersuchen die Mitarbeiterbindungsrate. Dann müssen Sie im Rahmen Ihres internen Treueprogramms ähnliche Zeiträume in Bezug auf die Saisonabhängigkeit mit und ohne Geschenke vergleichen.
Was sollte man nicht verschenken?
Wenn es darum geht, Werbegeschenke zu vermeiden, gibt es einige allgemeine Empfehlungen, die Sie beachten sollten. Zunächst einmal empfehlen wir Ihnen, zu persönliche Geschenke zu vermeiden. Vermeiden Sie Kosmetik und Duftstoffe, insbesondere wenn Sie sich der Vorlieben Ihrer Empfänger nicht zu 100 % sicher sind. Dann sollten Sie im geschäftlichen Kontext besser auf humorvolle Geschenke verzichten. Egal wie brillant ein Witz ist, es gibt erhebliche Chancen auf Missverständnisse. Auch zu langweilig kann ein Problem sein. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern zum Beispiel jedes Jahr eine Kaffeetasse schenken, sind die Wetten hoch, dass sie mit einer anderen nicht zufrieden sein werden. Und schließlich, über- oder unterfinanzieren Sie es nicht.
Kurz gesagt, es ist besser, Geschenke auszuschließen, die:
- zu persönlich
- überteuert
- zu billig
- übermäßig lustig
Welche Kultur akzeptiert keine Geschenke?
Das Schenken ist eine universelle Tradition, die in dieser oder jener Form für alle Kulturen auf der ganzen Welt normal ist. Es gibt jedoch lokale Unterschiede zwischen den Kulturen, wie genau Geschenke angenommen oder in welchen Fällen abgelehnt werden sollten. Zum Beispiel wird gesagt, dass es für viele ostasiatische Länder typisch ist, dass ihre Leute Geschäftsgeschenke bis zu dreimal ablehnen, bevor sie sie annehmen.
Asiaten lehnen ein kleines Geschenk eher ab als Nordamerikaner […], um das Gefühl der Schuld zu vermeiden, das sie empfinden würden, wenn sie sich nicht revanchieren könnten. Nordamerikaner […] stützen ihre Annahme des Geschenks eher auf seine Attraktivität, ohne ihre Verpflichtung zur Gegenleistung zu berücksichtigen.
„Kulturübergreifende Unterschiede bei der Weigerung, ein kleines Geschenk anzunehmen“, Journal of Personality and Social Psychology
Sie können kulturelle Unterschiede beim Schenken von Firmengeschenken so angehen, wie Sie es in einer persönlichen Beziehung tun würden. Führen Sie eine kleine Recherche über die Traditionen durch. Wählen Sie dann die sicherste Option.
Was ist ein angemessenes Firmengeschenk?
Wie ich im ersten Abschnitt dieses Blogs schon erwähnt habe, hängt die Antwort auf diese Frage stark vom Kontext ab. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sein können, ob im Einzelfall kulturelle, religiöse oder persönliche Einschränkungen gelten, können Sie sich auf folgende sichere Möglichkeiten zurückziehen:
– Gourmet-Geschenke, die keinen Alkohol oder Artikel enthalten, gegen die sie wahrscheinlich allergisch sind.
– High-End-Briefpapier, möglicherweise einschließlich Branding
– Gesunde Auswahl an Produkten, die Teams teilen können
Wenn Sie wirklich steigern möchten, was Geschenke für Sie und Ihre Geschäftsbeziehungen tun können, machen Sie es zur Standardpraxis, sich darum zu kümmern. Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen oder eine neue Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen eingehen, fragen Sie ihn nach seinen bevorzugten Arten von Geschenken und Geschenkanlässen. Dies zeichnet Sie als jemanden aus, der sich um ihn als Individuum kümmert und was er für Ihr Unternehmen tun kann.
Jetzt wissen Sie, welche Werbegeschenke Sie vermeiden sollten: Wie geht es weiter?
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Larissa Heler, Regionale Managerin bei www.geschenkkoerbeversand.de. Inspiriert von Kulturen auf der ganzen Welt und aufgrund ihrer internationalen Erfahrung schreibt sie Artikel über Geschenketikette, die es in verschiedenen Ländern und Welttraditionen gibt.
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