Als zutiefst selbstbewusste Menschen fragen wir uns ständig, ob wir der Menschheit überhaupt von Nutzen sind. Geschenke – na und? Eine bloße Kleinigkeit, nicht wahr? Der blaue Planet könnte sich auch ohne sie problemlos weiterdrehen. Es ist gut, dass unsere geliebten und treuen Kunden uns von Zeit zu Zeit am Kragen packen und uns vor Verzweiflung bewahren. Sie setzen uns auf die Couch des Therapeuten, geben uns eine Ohrfeige für unsere defätistische Haltung und bestehen mit eiserner Stimme darauf, dass sich das alles lohnt. Wir speichern hier das Transkript eines solchen Gesprächs über eine Erfolgsgeschichte bei der Geschenklieferung, damit Sie es jeden Monat lesen und erneut lesen können.

„Bescheidenheit ist das Unbehagen, das man empfindet, wenn man anderen erklärt, wie außergewöhnlich man ist.“ – Laurence J. Peter
Erfolgsgeschichte von Geschenkkoerbeversand.de
LARISSA
Hallo Anna, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie hier sind und dass Sie einem Interview zugestimmt haben, um über Ihre Erfahrungen beim Versenden von Geschenken von Deutschland in andere Länder zu sprechen. Erzählen Sie uns bitte zunächst etwas über sich selbst – wie kamen Sie auf die Idee, Geschenke in andere Länder zu verschicken?
ANNA
Mein Name ist Anna und ich komme ursprünglich aus Kasachstan. Seit 2010 lebe ich dauerhaft in Deutschland und bis heute leben alle meine Verwandten und Freunde im Ausland – einige in Kasachstan, einige in Russland.
Da es aufgrund der Arbeit nicht immer möglich ist, nach Hause zu fahren … Jeder weiß, dass die Arbeit oft keine gut getimten Urlaube zulässt.
LARISSA
Natürlich…
ANNA
Vor allem, da Reisen ins Ausland aufgrund der Zeitverschiebung und mehrerer Flüge viel Zeit in Anspruch nehmen, bleibt nicht immer genug Zeit, um zu Hause zu sein. Daher ist es natürlich nicht so, dass jeder Feiertag oder Geburtstag eine Notfallreise in die Heimat zulässt.
LARISSA
Klar, kann ich mir das sehr gut vorstellen!
ANNA
Aber ich möchte trotzdem, dass meine Verwandten und meine Familie meine Aufmerksamkeit spüren, deshalb war es mir wichtig, ein Unternehmen zu finden, das mir helfen konnte, meine Ideen für Glückwünsche an bestimmte Personen umzusetzen.
Es war einfach eine zufällige Wahl – nicht auf der Grundlage einer Empfehlung wie „Probieren Sie dieses Unternehmen aus, die liefern ausgezeichnet.“ Nein, es war eine zufällige Wahl, weil ich …
LARISSA
Also, einfach online, richtig? Sie haben einfach bei Google getippt…
ANNA
Ja! In meinem Fall war es wichtig, dass ich Geschenke von einem Unternehmen weltweit verschicken konnte. Ich hatte Länder wie Kasachstan und Russland – unterschiedliche Zeitzonen –, also war es entscheidend, dass ich, wenn ich ein Geschenk schickte, das Sortiment auswählen konnte, ob Blumen oder Geschenkkörbe, die notwendigen Details angeben konnte und das Unternehmen sich um die Lieferung kümmerte. Ich sah mir die Website an, alles gefiel mir und ich dachte: „Okay, ich probiere es aus!“
Und seitdem verschicke ich regelmäßig interessante Geschenkkörbe oder Blumen an meine Familie oder nahe Verwandte. Ob zum Geburtstag, zum Weltfrauentag, zu Neujahr oder Weihnachten – eigentlich zu jedem Feiertag – das ist zu meiner Gewohnheit geworden.
LARISSA
Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Lieferung und wie effektiv und schnell wurden diese gelöst?
ANNA
Ja, manchmal kommt es vor, dass ein bestimmter Artikel nicht vorrätig ist und Sie sofort eine Benachrichtigung erhalten, ob ein Ersatz möglich ist. Der Artikel wird ersetzt, damit er in die Gesamtkomposition passt, sodass der Hauptzweck des Geschenks unverändert bleibt.
Die Kommunikation mit Ihrem Unternehmen verlief blitzschnell, sodass etwaige Probleme sofort gelöst werden konnten. Ich war wirklich beeindruckt, wie schnell Sie sich anpassen konnten – sogar das lokale Büro in dem Land, in dem das Paket ankommt, schaltet sich sofort ein.
Und auch die Kuriere, die die Geschenke vor Ort ausliefern, machen einen tollen Job – denn in meiner Familie waren viele wirklich überrascht, wenn plötzlich ein Geschenk kam, zumal … Sie hatten nicht damit gerechnet, dass ich so ein Geschenk vom anderen Ende der Welt schicken kann.
LARISSA
Ja, bei uns funktioniert alles relativ schnell…
ANNA
Ja!
LARISSA
Super. Wie würden Sie uns in zwei Worten beschreiben? Zum Beispiel „schnell“, „zuverlässig“ … Was fällt Ihnen da ein? [lacht]
ANNA
Hmm … Geborgenheit …
LARISSA
Hmm!
ANNA
Und Vertrauen.
LARISSA
Danke! Das ist sehr schön zu hören. Wie hat die Erfahrung mit der Geschenklieferung Ihre Beziehung zu den Menschen beeinflusst, denen Sie Geschenke geschickt haben? Sagen wir mal emotional gesehen…
ANNA
Natürlich … die Leute rechnen nicht damit – du sagst ihnen nicht, dass ein Geschenk kommt, es kommt unerwartet und sie wissen noch nicht einmal, was es sein wird. Natürlich ist es eine Überraschung – sie wissen nie, was kommt, daher sind die Emotionen in diesem Moment überwältigend.
Ich bestelle immer die Option „Foto mit dem Geschenk“ – es ist immer interessant, jemanden in einem solchen Moment zu sehen … [lacht] wenn …
LARISSA
Da bekommt man Gänsehaut!
ANNA
In der Tat, wenn sie nicht damit rechnen.
LARISSA
Ja. Schreiben Sie immer auf die Grußkarte, von wem das Geschenk ist?
ANNA
Ich unterschreibe die Karten immer, weil ich das persönlicher finde – es fühlt sich für den Empfänger persönlicher an, und das Wichtigste, was ich an der Firma schätze, ist, dass die Karten alle handgeschrieben sind. Es ist kein maschinengetippter Text, sondern handgeschrieben – und das finde ich wirklich toll, weil … es ist, als ob man selbst unterschrieben hätte.
LARISSA
Ja. Würden Sie unser Unternehmen Ihren Freunden empfehlen, die ebenfalls weltweit Geschenke verschicken möchten?
ANNA
Ich habe Freunde, die auch Verwandte im Ausland in anderen Ländern haben – sie suchen ständig nach Möglichkeiten, ein Geschenk zu verschicken, und sie hören auf Empfehlungen von denen, die diese Erfahrung schon gemacht haben und… Ich habe diese Erfahrung – ich weiß, dass das Unternehmen zuverlässig ist und wirklich gute Geschenke, schöne Blumen verschickt, und alles wird pünktlich und in großartiger Qualität geliefert – ja!
LARISSA
Großartig! Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen und dass Sie bereit waren, an diesem Interview teilzunehmen und Ihre Geschichte zu teilen. Es ist sehr berührend – vielen Dank!
ANNA
Bitte schön! Dieser Monat ist wie üblich mit Geburtstagen vollgepackt: der meiner Mutter, der meines Bruders, also werde ich mich wieder an mein Lieblingsunternehmen wenden, um meiner Familie Freude zu bereiten!
LARISSA
Das ist wunderbar, wir freuen uns so, das zu hören!

Larissa Heler, Regionale Managerin bei www.geschenkkoerbeversand.de. Inspiriert von Kulturen auf der ganzen Welt und aufgrund ihrer internationalen Erfahrung schreibt sie Artikel über Geschenketikette, die es in verschiedenen Ländern und Welttraditionen gibt.
.